Suche

Clockwork Angel

Autor: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 580
Preis: 18,99€
Verlag: Arena
Kaufen? : Clockwork Angel

Tessa Gray ist heiß begehrt. Zwar ahnt sie noch nichts davon, als sie nach London kommt und von zwei geheimnisvollen Frauen mitgenommen wird, aber das ändert sich schon bald. Denn Tessa besitzt eine seltene Fähigkeit, von der sie selbst nichts wusste. Die beiden Frauen, die alle nur die dunklen Schwestern nennen, zeigen Tessa, wie sie ihre Fähigkeit einsetzt und halten das Mädchen dabei gewaltsam gefangen. Bald schon gelingt Tessa die Flucht, doch vor ihren Feinden kann sie nicht weglaufen. Wollen sie ihr überhaupt schaden?


"Ich watschle nicht wie eine Ente!"
"Ich mag Enten", lenkte Jem diplomatisch ein. "Vor allem die im Hydepark." Er warf Will einen Seitenblick zu. Beide Schattenjäger hockten mit baumelnden Beinen auf der hohen Tischkante. "Weißt du noch, wie du mich dazu überredet hast, eine Geflügelpastete an die Stockenten zu verfüttern, um herauszufinden, ob wir eine Rasse von Kannibalen-Enten züchten könnten?"
"Und sie haben sie tatsächlich verputzt!", schwelgte Will genüsslich in Erinnerungen. "Diese blutrünstigen kleinen Biester. Vertraue niemals einer Ente."
"Ich muss doch sehr bitten!", fauchte Tessa. "Wenn ihr mir nicht helfen wollt, könnt ihr genauso gut auch gehen. Ich habe eurer Anwesenheit hier nicht zugestimmt, nur um mir dann euer Geschnatter über Enten anzuhören."

Ich hatte Vieles von diesem Buch erwartet. Aber das sicherlich nicht. Dass Cassandra Clare es schaffte, mich erneut von der ersten Seite an zu fesseln, erschien mir wahrscheinlich, aber dass es ihr ebenfalls gelang, mich komplett zu überraschen, schon weniger. Der Prolog gibt dem Leser ein wenig Zeit, sich in die Geschichte einzufügen, danach geht es sofort los. Wenn man sich im ersten Kapitel noch fragt, was denn in den drei Wochen, die Tessa bei den dunklen Schwestern verbrachte, passierte, kann man beruhigt sein- all das erfährt man noch vor den 100 Seiten. Viel verblüffender finde ich es, dass Cassie es auf Anhieb schafft, mich dort anwesend fühlen zu lassen, auch wenn das Buch im Jahre 1878 spielt. Gespannt verfolgte ich also den Verlauf der Geschichte und wurde alles andere als enttäuscht. Mit "Clockwork Angel" ist Cassandra Clare ein genialer Auftakt der "Chroniken der Schattenjäger" gelungen.

Die Handlung ist sehr unvorhersehbar, wie ich finde. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass Cassandra Clare sich mit dem, was sie schrieb, selbst überrascht haben könnte. Ein paar positive Überraschungen waren es, dass sie einige Charaktere, die in den "Chroniken der Unterwelt" ebenfalls vorkamen, auch hier auftreten ließ. Charaktere, die mir bereits ans Herz gewachsen waren. Da gefiel es mir gleich viel besser, dass diese auch die Personen aus den "Chroniken der Schattenjäger" gekannt hatten, was in "City of Fallen Angels" allerdings bereits zu Wort gefallen war. Wer die Bücher bereits gelesen hat, weiß von den Auseinandersetzungen zwischen Magnus und Alec über Magnus' vorherige Liebesbeziehungen.

Der Name des Buches ergab für mich anfangs nicht besonders viel Sinn. Klockwerk Engel? Was soll das denn bitte sein?
  Da könnt ihr beruhigt sein. Es hätte vermutlich kein Titel besser gepasst, als dieser. In vielerlei Hinsichten. Einmal auf jeden Fall, dass Tessa einen Klockwerk Engel um den Hals trägt, der einst ihrer verstorbenen Mutter gehörte. Ohne ihn fühlt sie sich nicht wohl. Dann kommen jedoch auch noch andere "Kreaturen" in dem Buch vor, die keine Dämonen, keine Menschen, keine Schattenwesen und auch keine Schattenjäger sind. Diese kamen in den "Chroniken der Unterwelt" auch nicht vor. Zudem passen sie auch viel besser in Tessas Zeit.

Die Charaktere konnte ich mit anderen Charakteren aus den "Chroniken der Unterwelt" in Verbindung setzen. Will Herondale erinnerte mich stark an Jace Wayland, auch wenn Will eindeutig "dunkler" und schlechtgelaunter war, als Jace es ist. Bei Tessa Gray dachte ich direkt ein wenig an Clary Fray, obwohl die Beiden sich eher nur vom Charakter her ähneln. Das ist noch ein Punkt, den ich an diesem Buch bewundere. Cassie erschafft eine vollkommen neue Geschichte, obwohl sie immer noch in der gleichen Welt voller Dämonen und Schattenwesen spielt, dennoch aber komplett anders ist, wie auch die Charaktere. Sie haben ähnliche Charakterzüge, gleichzeitig aber auch wieder nicht. Man könnte keinen von ihnen mit einem der Charaktere aus den "Chroniken der Unterwelt" verwechseln, weil sie absolut eigen sind.

Was sich zwischen Tessa und Will entwickeln sollte, ging mir ein wenig zu langsam. Gleichzeitig war da aber auch noch Jem mit seinen tollen silbernen Haaren, für den man sofort schwärmen kann. Will lässt den "Bösen" raushängen und Jem ist für Tessa da, wenn sie sich schlecht fühlt oder auch nur, um ihr Dinge zu erklären. Eigentlich hätte Tessa sich in Jems Gegenwart wohler fühlen sollen, aber Will faszinierte sie dennoch, was ich ihr auch nicht verübeln kann (bei all den Ähnlichkeiten mit Jace geht das ja gar nicht anders). Ich hoffe inständig, dass sich in "Clockwork Prince" eine hübsche Dreiecksbeziehung entwickelt und das Buch vor Eifersucht ein wenig anschwillt (leichte Andeutungen darauf sieht man bereits im Trailer *klick* zu "Clockwork Prince")

Das Ende dieses Buches fuchst mich tierisch. Einerseits ist es nicht so schlimm wie das von "City of Fallen Angels" (siehe Rezension), andererseits will man sofort wissen, wie es weitergeht, stößt aber leider nur auf einige Anmerkungen von Cassandra Clare. Gemeiner hätte sie das Buch gar nicht beenden können. Gleichzeitig macht es sehr neugierig auf "Clockwork Prince", das auf Deutsch leider erst im August erscheinen wird. Bis dahin müssen sich Fans noch gedulden, denn der Klappentext verspricht bereits viel.

Das Cover hätte ruhig passender sein können. Ein paar Verzierungen und in der Mitte das Institut mit einer Frau davor. Nun ja, hübsch ist es, aber nicht ganz zutreffend. Man hätte irgendwo den Klockwerk Engel noch unterbringen können und vielleicht dazu ein paar Zahnräder. Auf dem Originalcover erkennt man (vermutlich) Will, den Klockwerk Engel, das Institut und ein paar Zahnräder, daher ziehe ich das Originalcover auf jeden Fall dem deutschen Cover vor.

Fazit: Spannend, überraschend und meinen Erwartungen übersteigend. Es eignet sich, "Die Chroniken der Unterwelt" vor diesem tollen Buch gelesen zu haben, damit man einiges besser versteht, aber genau genommen spielt das keine Rolle, denn "Clockwork Angel" kann jedem gefallen, der dieses Genre mag. Von mir aus eine riesige Leseempfehlung! Ich liebe es!




 5 von 5 Hühnern + das goldene Ei

Folgebände:

-Clockwork Prince (erscheint August 2012 auf Deutsch, auf Englisch bereits erschienen)
-Clockwork Princess

Hier geht es zur offiziellen Seite der Autorin
Hier geht es zur Leseprobe

Posted in .

2 Responses to Clockwork Angel

  1. Muhaha. Enten. Geiles Zitat.
    Und seine Liebensskandale. .. Ach ja, der gute, alte Magnus xD Schön, dass man ihn da wiedertrifft!
    Aber - um nicht um den heißen Brei herum zu reden - ICH WILL EIN TREFFEN UND EINEN BÜCHERTAUSCH!!! xDDDD Wie immer - deine Rezi war so wundervoll und gigantisch, dass ich kaum noch erwarten kann, es zu lesen.

    [UND DANN NOCH DAS DESIGN!!!!!! *_______*]
    <33333333333333333333

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Magnus ist einfach nur genial. Jaja, das Entenzitat. Was hab ich gelacht.

    AUF JEDEN FALL!! In jeder Hinsicht.
    Und Danke ;) ♥

    Und noch mal Danke :D
    <333333

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Bitte nicht erschrecken, wenn ihr den Kommentar nicht sofort unter dem Post veröffentlicht seht. Aufgrund vieler Spamkommentare in letzter Zeit, müssen alle geschriebenen Kommentare erst von mir veröffentlicht werden. Innerhalb eines Tages dürfte er dann zu sehen sein.