Suche

Clockwork Prince

Autor: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 495 Seiten
Verlag: Walker Books (Broschierte Ausgabe)
Preis: 3,20€
Kaufen

Spoiler zu "Clockwork Angel"!

Mortmain muss gefunden werden. Charlotte bekommt zehn Tage Zeit, um ihn ausfindig zu machen, ansonsten verliert sie das Institut. Gemeinsam mit dem Rest der Truppe beginnt sie Nachforschungen anzustellen, doch ausgerechnet jetzt scheinen sie einen Spion unterm Dach zu haben, der all ihre Pläne verrät.
"And therefore," said Magnus, squeezing Will's arm with a meaning pressure, "we must go."  Will blinked at him. "Go where?" "Don't worry about that right now, my love." Will blinked again. "Pardon?"

Wie wir bereits am Ende von "Clockwork Angel" sahen, vertraute Will Magnus etwas an. Dieses "etwas" wird in "Clockwork Prince" glücklicherweise bald schon wieder aufgegriffen und Cassandra Clare erklärt dem Leser, was mit Will denn los ist. Gleichzeitig ist Charlottes Stelle als Leiterin des Instituts gefährdet und die Suche nach Mortmain - dem Magister - beginnt. Stück für Stück forschen sie nach, kommen dem Ganzen ein kleines bisschen wenig ... und landen wieder ganz am Anfang. Dass es einen Spion unter ihnen gibt erfährt man bereits im Klappentext auf der Rückseite des Buches, doch wer es ist ... darauf wäre ich bei Weitem nicht gekommen. Wie immer packt uns Cassandra Clare hier mit ungeheurer Spannung und macht alles geheimnisvoller und interessanter, als es womöglich überhaupt ist.

Tessa, Jem und Will. Ein Thema, über das ich mir stundenlang den Kopf zerbrechen könnte, weil ich endlich wissen möchte, bei wem Tessa landet. Während ich in "Clockwork Angel" noch absolut Team Will war, so ist meine Meinung nach "Clockwork Prince" gespalten. Wie soll ich mich jetzt noch für einen entscheiden, wenn Cassandra Clare ... alles so fürchterlich kompliziert macht? Was soll ich schon noch sagen- Will und Jem brachen mir das Herz und ich wette, Tessa hat es mindestens genauso schwer zu entscheiden wie ich. Einerseits hoffe ich, dass Jem "Clockwork Princess" überlebt, andererseits möchte ich, dass letztendlich Will mit Tessa zusammenkommt. Und dann ist da ja noch(Spoiler markieren) die Verlobung mit Jem. Wird diese Hochzeit tatsächlich stattfinden? Im Gefühl habe ich, dass "Clockwork Princess" mich vollkommen überwältigen wird und ich am Ende unter Schock stehen werde. Das Buch erscheint auf Englisch übrigens im März 2013.

Herzschmerz. Ja, im Herzen des Lesers. Während das Buch die ganze Zeit über spannend, spannend, spannend und überraschend war, so konnte ich mich in den letzten 50 Seiten nicht mehr halten. So viel gelacht und geweint habe ich schon lange nicht mehr bei einem Buch. (wenn man von "City of Lost Souls" absieht) Mir wurde bewusst, wie toll ich die Beziehung zwischen Charlotte und Henry (alle Charlotte und Henry Fans bekommen noch etwas RICHTIG TOLLES aufgetischt) ist, wie verletzlich Will doch sein kann und das Tessa Jem auf keinen Fall das Herz brechen will. Ich konnte es jedes Mal nachvollziehen, wenn sie etwas tat. Ich fragte mich nicht "Tessa, WIESO tust du das?!", nein, es ergab alles einen Sinn. Ich hoffe, dass das auch in der Fortsetzung so bleiben wird.

In "Clockwork Prince" lernen wir neue Charaktere kennen. Und andere besser. Ihr erinnert euch daran, wie Agatha und Thomas in "Clockwork Angel" umgebracht wurden? Nun- sie werden ersetzt. Mit Cyril und Bridget bekommen die Schattenjäger eine seltsame neue Köchin, die ständig Balladen mit furchtbaren Texten singt und einen netten neuen ... Angestellten (?). Ich wusste noch nie so recht, was Thomas eigentlich war. Ich weiß lediglich, dass Cyril sein Bruder ist und zudem ziemlich unscheinbar, das heißt: Ich hoffe, Cyril bekommt in "Clockwork Princess" noch seinen großen Auftritt und noch mehr hoffe ich, dass sich Bridget als fiese Hexe (oder so ähnlich ...) herausstellt. Wie toll das wäre.

Ich schlug das Buch zu und hatte das Gefühl, mir hätte jemand ein Brett vor den Kopf geschlagen. Cassandra Clare schaffte es mal wieder, mich nach der Fortsetzung lechzen zu lassen und das mit einem Satz. Glücklicherweise verschonte sie uns dieses Mal mit fiesen Cliffhangern. Nein, stattdessen machte sie uns einfach nur SEHR neugierig auf die Fortsetung. Mehr als das. Ich frage mich bereits, was ich bis 2013 machen soll ...

Fazit: Wem der erste Band gefallen hat, wird diesen lieben! "Clockwork Prince" kann seinem Vorgänger mehr als das Wasser reichen. Es stellen sich Fragen, die wir in "Clockwork Princess" hoffentlich geklärt bekommen, es werden Tränen vergossen und es wird gelacht! "Clockwork Prince" überzeugt mit einer großen Ladung Spannung, Humor und ... Überraschungen! Deshalb vergebe ich auch hier das goldene Ei.





Hier geht es zur Leseprobe
Hier geht es zur Rezension zu "Clockwork Angel"

Hier geht es zur Rezension zu "City of Bones"
Hier geht es zur Rezension zu "City of Ashes"
Hier geht es zur Rezension zu "City of Fallen Angels"
Hier geht es zur Rezension zu "City of Lost Souls"

Posted in .

One Response to Clockwork Prince

Ich freue mich über jeden Kommentar! Bitte nicht erschrecken, wenn ihr den Kommentar nicht sofort unter dem Post veröffentlicht seht. Aufgrund vieler Spamkommentare in letzter Zeit, müssen alle geschriebenen Kommentare erst von mir veröffentlicht werden. Innerhalb eines Tages dürfte er dann zu sehen sein.